2019

Verkauf auf dem Adventsmarkt

Dezember 2019

Tanjas Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt wurde wieder mit selbstgemachten und hauptsächlich von Mitgliedern der Tauschplattform Tickettausch großzügig zur Verfügung gestellten Weihnachtsaccessoires und Geschenkartikeln bestückt.

 

Der daraus enstandene Verkaufserlös zugunsten BETHSAIDAS belief sich dieses Jahr auf gut 200 Euro.

 

Wir danken den Standbetreiberinnen und allen Sachspenderinnen und -spendern für ihren großartigen Einsatz!

Internet-Verlosung und -Versteigerung zugunsten BETHSAIDAS

Oktober/November 2019

Zum fünften Mal in Folge fand die Internet-Verlosung mit anschließender Versteigerung zugunsten Fredericks sozialer Projekte statt. Diese schöne Aktion fordert jedes Jahr einen enormen Aufwand durch die Organisatorinnen und Mitwirkenden.

 

In diesem Jahr wurden aus dem Losverkauf 2'390 Euro und aus der Versteigerung 786 Euro eingenommen. Hinzu kommen noch rund 100 Euro aus einer Spende. Ein stolzer Betrag, über den sich die Kinder in BETHSAIDA sehr freuen! 

 

Wir danken den Organisatorinnen und Preisspenderinnen und -spendern von Herzen! Wir würden uns freuen, wenn im kommenden Jahr noch mehr Vereinsmitglieder mit ihrer Teilnahme diese gute Sache unterstützen!

Jahreshauptversammlung

13. Juli 2019

Am 13. Juli trafen wir uns zu unserer Mitgliederversammlung mittlerweile schon fast traditionell im schönen Taunusstädtchen Idstein. DIe recht kleine Runde tauschte sich rege und freundschaftlich über die Entwicklungen in BETHSAIDA und über unsere Vereinstätigkeit aus.

Der Ausflug zum Kloster Eberbach war eine schöne Gelegenheit, die Vorzüge des Rheingaus zu genießen.


Erfreulich ist, dass unsere Mitgliederzahl seit drei Jahren kontinuierlich ansteigt bzw. konstant bleibt und auch das Spendenaufkommen für BETHSAIDA auf einem konstant hohen Niveau liegt.

Unseren Mitgliedern steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich unserer Website das Protokoll und die Präsenation zur Jahreshauptversammlung zur Verfügung.


Sie möchten auch Mitglied werden? Dann melden Sie sich gerne an!

Besuch des Indientags unserer Schweizer Freunde

05. Juli 2019

Am 5. Juli waren Vorstandsvertreter unseres Vereins zur Sitzung mit dem Vorstand des Schweizer Vereins und mit Frederick Thomas in Zürich eingeladen. In diesem Rahmen wurden wichtige Themen aus BETHSAIDA und die Arbeit vor Ort besprochen und diskutiert. Frederick informierte u.a. überBETHSAIDA Charity Inn, die Umbenennung der Waisenhäuser in Residential Schools und erläuterte die Verwendung der Spendengelder und das Vorgehen bei Einsätzen von Freiwilligen zu Schulungszwecken. Im Anschluss kamen wir in den Genuss einer individuellen Stadtbesichtigung.

Am nachfolgenden Sonntag fand der traditionelle Indientag unseres Schweizer Partnervereins in Würenlos statt. Zahlreiche CH-Vereinsmitglieder und weitere Freundinnen und Freunde von BETHSAIDA nahmen daran teil. Besonders interessant waren die Vorträge der Freiwilligen, die für mehrere Wochen oder Monate ihr Know-how direkt vor Ort weitergaben. Nähere Informationen hierzu finden sich auf der Website des Schweizer Vereins.

75 Schulabgänger der Dorfschulen erhalten Stipendien

Juni 2019

Im Juni wurden für die besten Schulabgänger aus den umliegenden Dorfschulen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in BETHSAIDA Stipendien vergeben. 75 junge Frauen und Männer erhalten somit für ihre weitere Ausbildung Unterstützung durch BETHSAIDA. Es ist schön zu sehen, dass eine große Anzahl an Mädchen Stipendienträgerinnen sind.

Erfreuliche Berichte von einigen jungen Frauen und Männern in Ausbildung in BETHSAIDA zu den freiwilligen Einsätzen von Fachleuten aus der Schweiz

Oktober 2018 und Februar 2019

Bei unserem Austausch mit unseren Schweizer Freunden wurden uns erfreulicherweise Berichte über die freiwilligen Einsätze von Freundinnen und Freunden des Schweizer Partnervereins in BETHSAIDA zur Verfügung gestellt:

 

Paul Urech, Ingenieur Agronom, Dozent und Spezialist für biologischen Landbau, leistete bereits im Oktober 2018 einen einmonatigen Einsatz in BETHSAIDA. Studenten und Studentinnen der Hotelfachschule, in Ausbildung stehende Schwestern des Karmelitinnen Klosters und das MitarbeiterInnenteam von BETHSAIDA lernten die wichtige Bedeutung der Oekologisierung der Landwirtschaft kennen. Hierzu gibt es einen sehr interessanten Bericht einer Schülerin. Zum Bericht

Im Februar 2019 leistete Judith Knecht, Servicefachfrau, einen einmonatigen freiwilligen Einsatz an der Hotelfachschule in BETHSAIDA. Lesen Sie dazu die eindrücklichen Berichte der Studentinnen Reshma und Gracious über ihren familiären Hintergrund, die Berufsaussichten und wie die Studierenden den Unterricht der Spezialisten aus der Schweiz erlebt haben.

Zum Bericht von Reshma

Zum Bericht von Gracious

Please reload

Unterstützung für Bethsaida - Freundschaft mit Indien e.V.

Hessenstrasse 2

65510 Hünstetten

Spendenkonto

IBAN: DE30241510051000027795

BIC:    NOLADE21STS

© 2019 Unterstützung für Bethsaida -

Freundschaft mit Indien e.V.